Fähigkeiten und Techniken in der Therapie

In der Anpimomai®-Therapie arbeiten wir mit unterschiedlichen Techniken aus verschiedenen traditionellen Heilkulturen. Die Basis ist die eigene gewachsene traditionelle nordische Heilkultur, die sich von den Ansätzen und ihren Idealen in vielen anderen traditionellen Heilkulturen widerspiegelt.

Wir arbeiten nach der traditionellen chinesischen-japanischen Medizin auf der Grundlage der Lehre der fünf Wandlungsphasen, der sechs Schichten (Shan Han Lun), der 12 Meridiane, der acht Gefäße und der Akupunkturpunktsysteme mit Alarm- und Zustimmungspunkten, Elementenpunkten, Lo- und Quellpunkten und Shen Punkten etc.

Als Befundungstechniken nutzen wir unter anderem die Konstitutionsbestimmung, die Ohrbefundung, die Pulsbefundung, die Antlitzbefundung, das BaZi (chinesische Astrologie - MingMen®-Software) und das Beschreiten der Trigramme.

Die Stärken des Patienten finden

Die Behandlung beginnt mit der bewussten Begegnung, der Begrüßung und dem Ritual des Annehmens des Menschen, der sich mir anvertraut.

Eingeleitet wird die Therapie durch die willentliche, möglichst auch deutlich ausgesprochene Bereitschaft des Patienten, sich voll und ganz in den Prozess seiner Heilung einzubringen. Der Patient macht damit deutlich, dass er die Verantwortung für die Situation, in der er sich befindet, annimmt. Seine Fähigkeiten, seine Ressourcen, seine Willenskraft und seine Bestimmung sind es, die ihn in der Zusammenarbeit mit dem Therapeuten zur Heilung führen.

Unsere Fähigkeit als Therapeuten liegt darin, zu erkennen, welche Stärken den Patienten aus der aktuellen Situation herausführen. Diese Stärken gilt es zu finden, ihm bewusst zu machen und durch unsere Fähigkeiten und unsere Techniken zu aktivieren.

Um das energetische Stärken- und Schwächen-Profil des Patienten möglichst ganzheitlich zu erfassen, nutzen wir alle unsere Sinne. Wir befunden durch Betrachten, Befragen, Beriechen und Betasten. Daran schließt sich der Ohrbefund, die Radialispulsbefundung, die Organbefundung und das Ertasten des Energieflusses in den Leitbahnen und den Gefäßen an. Ergänzend erstellen wir das zeitliche Energieprofil aus dem Datum, der Zeit und dem Ort seiner Geburt, der ersten eigenen Qi-Atmung in der äußeren materiellen Qi-Welt.

Haben wir das energetische Profil so erfasst, entscheiden wir uns auf der Grundlage des Beziehungsnetzes der fünf Wandlungsphasen für ein Behandlungskonzept zur angemessenen Veränderung des Qi-Flusses.