Pulsdiagnose

Pulsdiagnose Wochenende

Liebe Freunde der energetischen Therapie,

Es wurde von vielen Kursteilnehmern der Wunsch geäußert, die Pulsbefundung zu vertiefen, um Sicherheit zu erlangen und befreit und kompetent damit arbeiten zu können.

Außerdem eignet sich das Wochenende auch für alle, die sich noch gar nicht damit beschäftig haben, um einen professionellen Einstieg in die Pulsdiagnostik zu erlangen.

Kursinhalt

  • Alle zwölf klassischen Leitbahnpulse Yin und Yang
  • Alle Gefäßpulse der vier Hauptgefäße und deren vier Helfergefäßen
  • Da für das Pulsen die innere Ruhe wichtig ist, gibt es auch Ideen und Techniken, um noch besser in die innere Stille zu gelangen.

In der Ayurvedischen Medizin gibt es Richtungen, in denen die Therapeuten zwei Drittel ihrer gesamten Diagnose aus dem Puls ableiten. Damit sollten die besonderen Möglichkeiten, die in der Pulsdiagnostik enthalten sind sehr deutlich zum Ausdruck kommen.

Bei der Pulsbefundung haben wir die Möglichkeit, nicht nur Fülle und Leere, sowie Hitze und Kälte abzuleiten, sondern vor allem auch die Qualitäten der Energie erkennen zu können.

Ist der Mensch in seinem Rhythmus, oder ist er zu sehr fremd bestimmt? Läuft seine Herzenergie gebündelt, oder ist sie „platt“ getreten? Läuft sie auf verschiedenen Bahnen, ist seine Energie für ein gesundes Selbstwertgefühl ausgebildet, oder ist sie von Schuldgefühlen angegriffen und muss er ständig mit einem schlechten Gewissen kämpfen?

Wie steht es um die Organtätigkeiten: Dickdarm, Lunge, Niere, Blase etc.?

Wir können sehr exakt und schnell erkennen, ob wir Energien aufbauen, entspannen, oder sie einfach anders lenken müssen. Das ergibt für eine gezielte Behandlung einen enormen Unterschied.

Von außen mag der Mensch Erschöpfungszustände haben. Wir fühlen jedoch, dass er genügend Energie hat, sich diese allerdings weg drückt. Ein Anderer hat die gleiche Symptomatik der Erschöpfung. Bei ihm muss die Energie wiederum aufgebaut werden. Bei der Therapie muss also eine grundsätzlich andere Vorgehensweise praktiziert werden. Somit können wir wirklich gezielt in die richtige Richtung therapieren.

Natürlich besprechen wir aufgrund der Ergebnisse der Pulsbefundung auch Therapieansätze, so dass das Erfahrene gleich in die Praxis umgesetzt werden kann.

Dabei ist es egal, ob ich erst einen Kurs oder schon alle sieben Kurse in der Anpimomai® besucht habe. Jeder kann dann seine ihm zur Verfügung stehenden Werkzeuge, sein Wissen und seine Fähigkeiten zielgerichtet einsetzen. Es ist wohl gut nachvollziehbar, dass dadurch die Behandlungen eine andere Kraft und Qualität bekommen.

Wir sind in der Lage, eine klare Behandlungsstrategie zu entwickeln, sowohl physisch, emotional, als auch seelisch. Wir haben die Möglichkeit, dem Patienten eine Menge über sich zu sagen, ohne, dass wir ihn vorher gefragt haben. Außerdem können wir die Entwicklung der Behandlung direkt erkennen. Und vieles, vieles mehr.

Lernen, praktizieren, erfolgreich umsetzen

Mit lieben Grüßen

Wolfgang Schröder im Namen des Anpimomai® - Lehrinstitut-Teams