Kurs 6 - Qi-Reise

Die Disharmoniemuster der „fünf Wandlungsphasen“ und deren Behandlung. Die Möglichkeit, mit allen zur Verfügung stehenden Akupunkturpunkten zu behandeln und dabei eigene Punktkombinationen zu entwickeln. Puls-, Antlitz- und Zungenbefundung sowie Befragungstechniken.

SHORT FACTS

In diesem Kurs lernen Sie, Behandlungsstrategien zu entwickeln und das Arbeiten mit dem zeitlichen Qi zur Konstitutionsbestimmung.

Um weitere Zusammenhänge aufzudecken und noch gezielter behandeln zu können, wird in diesem Kurs das Verständnis der energetischen Funktionen der Organe und deren Disharmoniemuster vertieft. Dazu verhilft die erweiterte Kenntnis vom System der fünf Wandlungsphasen, die noch einmal in 64 verschiedene Disharmonie-Muster unterteilt werden.

Zusammenfassung der relevanten Kursinhalte

  • 64 Disharmonie-Muster
  • Die Wirkung der bioklimatischen Faktoren (Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit und der Wind)
  • Einführung in die Anpimomai®-Kräutertherapie
  • Befragungstechniken um zum Unterbewusstsein, dem Speicher vieler Symptome, vorzudringen
  • Antlitz- und Zungenbefundung
  • Klassische Leitbahn-Pulsbefundung über die Pulsation der Aorta Radialis
  • Shen-Therapie zur Veränderungen von mentalen Programmierungen

Der sechste Kurs ist in sich abgeschlossen und das Gelernte kann gleich in die Praxis umgesetzt werden.

Lerninhalt im Einzelnen

Lernziel

Die Möglichkeit nutzen, mit allen zur Verfügung stehenden Akupunkturpunkten zu behandeln und dabei eigene Punktkombinationen zu entwickeln.

64 Disharmoniemuster 

Um weitere Zusammenhänge aufzudecken und noch gezielter behandeln zu können, müssen die energetischen Funktionen der Organe und deren Disharmoniemuster vom Verständnis vertieft werden. Unterstützend dabei ist die erweiterte Kenntnis vom System der fünf Wandlungsphasen. Diese werden noch einmal in 64 verschiedene Disharmoniemuster unterteilt. Das geschieht unabhängig von allen praktizierten Akupunkturpunktsystemen.

Aus dem Erkennen der verschiedenen Disharmoniemuster öffnet sich die Schatzkiste aller beschriebenen Akupunkturpunkte. Kräuter und bioklimatische Faktoren wie Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Trockenheit und Wind wirken innen wie außen. Die Natur beobachten und deren Spektrum der Möglichkeiten ohne Hemmungen in das therapeutische Leben integrieren. Die Natur ist immer in Ekstase, also hemmungslos im Sinne von „alles zulassen und sich mit allem verbinden“. Die bioklimatischen Faktoren in der äußeren wie in der inneren Welt des Körpers erkennen und es sich im Inneren erlauben, sie voll und ganz mit Genuss bewusst zu fühlen.

Befragungstechniken

  • Warum?
  • Was?
  • Wer?
  • Welcher?
  • Wo und Wohin?
  • Wie?
  • Wann?

Wie komme ich am schnellsten zum Unterbewusstsein? Dorthin, wo die Programme vieler Symptome gespeichert sind?

Einführung in verschiedene Befunderhebungsmethoden

Antlitz- und Zungenbefundung, klassische Leitbahn Pulsbefundung, Pulsation der Aorta Radialis. Shen-Therapie Heilgesetze beachten, anwenden und auf den Punkt bringen. Diese Methode den Patienten vermitteln, damit sie in der Lage sind, eigenständig Veränderungen von mentalen Programmierungen vorzunehmen.

Anpimomai®-Kräuterkunde („24-Meisterkräutertherapie“)

Es wird eine Einführung in die „24-Meisterkräutertherapie“ gegeben, verknüpft mit dem Verständnis über Geschmackskräfte und der individuellen Energieeinheit Pflanze. Die Pflanze wächst direkt vor unseren Füßen und steht uns jederzeit zur Verfügung. Das ist eine grandiose Tatsache.

Umsetzung

Der sechste Kurs ist in sich abgeschlossen und das Gelernte kann gleich in die Praxis umgesetzt werden.